Poolpflege während der Badesaison

Ein eigenes Schwimmbad ist eine tolle Sache, bringt aber leider auch etwas an Arbeit und einen gewissen Energiebedarf bringt mit sich.
Hier sind nun einige generelle Dinge, die man während der Badesaison beachtet werden sollte um den Aufwand in Grenzen zu halten.

Mindestens einmal pro und nach jeder Bodenreinigung muss der Filter rückgespült werden. Die Rückspülung sollte fünf Minuten lang andauern und danach muss noch eine Minute lang nachgespült werden. Auch wenn vom Manometer der entsprechende Wert angezeigt wird muss rückgespült werden.

Auch Algizid sollte einmal pro Woche dem Poolwasser beigegeben werden. Das verhindert die Algenbildung.

Die Laufzeit der Pumpe richtig festlegen

Einmal im Monat soll der Beckenrand mit einem entsprechenden Reiniger behandelt werden. Die Umwälzung des Beckenwassers sollte täglich mehr als 15 Stunden betragen, sodass der Beckeninhalt drei mal täglich umgewälzt wird. Sollte die Wassertemperatur über 28º Celsius steigen, so muss auch die Pumpenlaufzeit erhöht werden oder kaltes Wasser nachgefüllt werden. Auch bei einer recht hohen Badefrequenz muss die Laufzeit verlängert werden.

Bei einer Verlängerung der Pumpenlaufzeit sollte aber zwei bis drei mal eine Pause von einer halben Stunde eigehalten werden.

Auf Wassertemperatur und Wasserchemie achten

Bei Folienbecken die über keine Verstärkung verfügen, darf die Wassertemperatur nicht über 27 °C steigen. Bei verstärkten Becken sollte die Temperatur einen Wert von 32 °C nicht übersteigen. Grundsätzlich gilt: Je höher die Wassertemperatur, umso mehr Wasseraufbereitungsmittel müssen ins Wasser gegeben werden.

Prüfen Sie nach der Inbetriebnahme den PH-Wert und den Desinfektionswert mehrmals pro Woche. Wenn der Saison-Start erfolgt ist braucht man diese Werte nur noch ein mal pro Woche kontrollieren.

Wenn Sie eine Dosieranlage zu Hause haben sollte diese beim Saison-Start überprüft und eingestellt werden.
Eine zweite Filterdesinfektion sollte im Juli erneut gemacht werden.

Der Schwimmbaddoktor hat auch viele gute Ratschläge und Foren.


Mr. Bean im Schwimmbad

Deine Meinung ist uns wichtig

*