Der Frühling beginnt und das Handwerk erwacht

Noch verhöhnt uns der April etwas mit der Abwechslung zwischen heißen und kalten Tagen. Doch glücklicherweise strahlt die Sonne schon an den Wochenenden hin und wieder. Diese sonnigen Geschenke nehmen nicht nur gerne Familien zum Anlass, um ein wenig Zeit im Freien zu verbringen.

Auch Hobby Handwerkern fallen zu diesen Gelegenheiten kleine Projekte ein, die im Winter liegen gelassen wurden. Sofern die Inspiration trotzdem noch fehlt, kann dieser Beitrag ein klein auf die Sprünge helfen.

Die Regenrinne erneuern

Gerade im Winter kann dieser wichtige Teil des Hauses besonders leiden. Selbstverständlich übersteht eine hochqualitative Rinne einige schneereiche Jahre, aber eine Erneuerung offenbart ganz neue Möglichkeiten. Vielleicht wird zu diesem Anlass an ein neues Material gedacht. Neben den verschiedenen Metallrinnen (Edelstahl, Titanzink oder Kupfer) ermöglichen Installationen aus PVC eine ganz neue Designrichtung einzuschlagen. Gerade im Frühling könnte auch das Haus einen neuen Look vertragen.

Achtung: Regenrinnen aus Kunststoff halten weniger lang als Produkte aus Metall! Aber wenn Sie ein Metalldach besitzen, dann sollten Sie das Wasser aus der Regenrinne nicht zum Gießen verwenden, da es ionisiert ist. Eine Metallrinne allein ist jedoch unbedenklich.

Wussten Sie das schon zu Regenrinnen?

  • Das Gefälle sollte zwischen 0,5 und 2 Prozent betragen!
  • Der Durchmesser des Abflussrohr wird über die Dachfläche, von der abgeleitet wird bestimmt!
  • Wer eine Regenrinne anbringt sollte sich über die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Gebiet informieren!

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dachrinne

Ihre eigene Garten Bar

Die Grillsaison rückt auch schon wieder näher und ist in manchen Gärten oder auf Balkonen schon in vollem Gange. Wir wäre es in diesem Jahr die Gäste mit einer speziellen Gartenbar zu überraschen und so nicht nur durch Speisen, sondern auch durch passende Getränke für das leibliche Wohl von jung & alt sowie männlich & weiblich zu sorgen. Die ganze Bar kann einer Art großem Koffer mit Fronttür gleichen, der bei passendem Wetter schnell aus dem Inneren ins Freie geschafft wird.

Die verschiedenen Flaschen werden über eine Reling gesichert. Mit Kreissäge, Stichsäge, Bohrmaschinen, Hobel, einer durchschnittlichen handwerklichen Begabung und vielen Dübeln lässt sich so ein neues Möbelstück für den Frühling basteln und alle Gäste werden Augen machen.

Ordnung im Garten schaffen

Aber nicht nur Bohrmaschine und Hobel können im Frühling hervorgeholt werden. Die Heckenscheren und andere Geräte für das Zurechtstutzen von Pflanzen kommen wieder zum Einsatz.

So sollten im Frühling unbedingt die Kronen von Obstbäumen (zB Mirabell) bearbeitet werden. Die späteren Früchte brauchen nämlich so viel Sonnenlicht wie möglich und eine die Blätter im Wipfel können das Sonnebad verhindern.

Achtung: Der Leittrieb sollte keinesfalls verletzt werden!

Ebenso einige Sträucher sollten schon im Frühling geschnitten werden. Ein gutes Beispiel wäre hier Brombeer. Bei diesem Strauch sollten nämlich alle Ruten, die älter als ein Jahr sind, zurückgestutzt werden, damit die Pflanze wieder ideal im Sommer treibt und süße Früchte liefert.

Neue Ausrüstung für ein neues Jahr!

Das war nur eine ganz kleine Auswahl an Ideen bezüglich neuer Aufgaben im Frühling. Aber wer einiges leistet hat sich ebenso neues Gerät für diese Vorhaben verdient. Teilweise handelt es sich bei diesen Anschaffungen nicht einmal um Luxus, sondern um Bedürfnisse der Sicherheit.

Das trifft vor allem beim Arbeitsschutz zu. Die Auswahl auf Engelbert Strauss kann zeigen, was in der eigenen Arbeitsgarderobe noch fehlt. Stehen die passend Narbenleder-Handschuhe zur Verfügung? Ein 3M Peltor Kapselgehörschutz macht den Geräuschpegel beim Stutzen der Pflanzen erträglich. Ein Erste Hilfe Kasten sollte bei einem Unfall im Garten ohnehin nicht fehlen und wenn mit schweren Sägen gearbeitet wird, darf eine Schutzbrille auch nicht fehlen. Der Frühling ist also nicht nur eine Zeit der Inspiration für neue Projekte, sondern ebenso eine passende Jahreszeit um nochmal über die Sicherheit beim handwerken nachzudenken.

1 Comments

Leave a Reply

One Ping

  1. Pingback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert